Aktuelles

Besucher

Besucher Heute23
Besucher Gestern84
Besucher diese Woche23
Besucher diesen Monat1298
Besucher gesamt436962

Die Saison 2009/10 ist zu Ende

Hier ein von Dominik Duhme erstelltes Saisonfazit.

 

Nachdem es in der letzten Saison leider nicht ganz so erfolgreich lief und man den ein oder andere Abstieg zu verzeichnen hatte, konnte der Verein dies in dieser Saison wieder gut machen.

Vor Beginn der Saison hatte man sich dazu entschlossen, sogar eine 6. Herrenmannschaft an den Start zu schicken. So viele Mannschafen hatte der
VfB Frohnhausen zuvor noch nie ins Rennen geschickt.
Es waren also 36 Stammspieler plus die notwendige Reserve am Start.

Klasseneinteilung:

1. Herren und 2. Herren - Kreisliga
3. Herren und 4. Herren - 2. Kreisklasse
5. Herren und 6. Herren - 3. Kreisklasse

Durch den Aufstieg der 2. Herren und dem Abstieg der 3. Herren in der letzten Saison waren wir leider in dieser Saison nicht in der 1. Kreisklasse vertreten.
Dies ist aber schonmal ein Punkt, welcher in der nächsten Saison nicht wieder vorkommt.


Doch fangen wir in der untersten Spielklasse an.

Hier startete die neuformierte 6. Herren, welche zusammengesetzt wurde aus drei erfahrenen Spielern mit Tim Bussmann, Marcel Müller und Marco Ahndorf.
Desweiteren hat man die Neulinge Kilian Völling, Constantin Wissmann (beide kamen aus der Jugend), Daniel Funken (erst seit der Rückserie dabei), Frank Meisenburg und Stefan Brunne integriert.
Diese recht junge Mannschaft, schaffte es sich sowohl in der Hinserie als auch in der Rückserie ungeschlagen als Tabellenerster die Saison abzuschließen und somit den Aufstieg in die 2 KK perfekt zu machen.
Alle Spieler haben durchweg eine hervorragende Saison gespielt und zu diesem Erfolg beigetragen.

Auch die 5. Herren, welche einen erheblich höheren Altersdurchschnitt hatte als die 6. Herren, schaffte es nach der Hinrunde in die Gruppe A der 3. KK zu kommen und so um einen möglichen Aufstieg mitzukämpfen.
Bis zum letzten Spieltag musste die Mannschaft, mit den Spielern
Werner Thiel, Claus Simon,Otto Blank,Herbert Koschorek,Günter Blank,Michael Schmitz und Frank Soberg, um den letzt möglichen Aufstiegsplatz (Rang 6 in der Tabelle) zittern.
Erst ein Sieg von Altenessen VII gegen mit Konkurrenten GW Freisenbruch IV brachte den definitiven Aufstiegsplatz zur 2. KK.

Somit sei schon mal verraten, dass in der nächsten Saison keine der ersten Sechs Herrenmannschaften in der Kreisklasse spielen wird. ;)


In der 2. Kreisklasse spielten die 4. Herren und die 3. Herren und beide Mannschaften überzeugten mit sehr guten Leistungen in ihrer jeweilgen Gruppe.

Die 4. Herren erspielte sich den zweiten Tabellenplatz und somit einen Relegationsplatz zur 1 Kreisklasse. Hier traten sie gegen die zwei weiteren Tabellenzweiten der anderen Gruppen an und wurden am Ende zweiter. Dieser zweite Platz in der Relegation bedeutet den definitiven Aufstieg in die 1. KK. und damit ist unser Verein in der nächsten Saison auch dort wieder vertereten!
Für diese Leistung zuständig waren : Christian Kabel, Jürgen Sluma, Sebastian Ahndorf, Dennis Münch, Andreas Pischka, Rolf Tornow und Andreas Rusek.

Die 3. Herren bestehend aus der Altherrentruppe um Hans Viebahn, Gerd Ehl, Heinz Völling, Theo Giehler, Helmut Hörcher und Bernd Ehl hat sich ebenfalls einen sehr guten dritten Platz in der Abschlusstabelle erspielt. Auch dieser Platz beinhaltet die Teilnahme an der Relegation zur 1. Kreisklasse.
Da die Truppe selber nicht aufsteigen möchte sondern weiter in der 2. KK spielen will, hat man den Jungspunden aus der 6. Herren angeboten das diese die Relegationsspiele machen können um dann eventuell selber in der 1. KK zu starten und den eigenen erspielten Platz in der 2. KK der 3. Herren zu geben.

Leider schafften die Jungs es nicht gegen die beiden ander Drittplatzierten zu siegen.
Ein Unentschieden und eine knappe aber bittere Niederlage brachten nur den letzten Platz in der Relegation.

Durch einige Rückzüge hat es die Mannschaft nun auch in die 1. KK geschafft.


Nun kommen wir zu den ersten beiden Herrenmannschaften, welche beide in der Kreisliga starteten.

Die 2. Herren schaffte in der letzten Saison sensationell den Aufstieg in die Kreisliga nd wenn man zu Beginn dieser Saison sich einige Foren etc. durchgelesen hatte, dann stand auch zu 99% fest das diese Mannschaft wieder absteigt.
Doch all den Propheten und Weissagern wurde der Wind aus den Segeln genommen.
Mit einer Mannschaftlichen geschlossenen Einstellung schaffte man es in den wichtigen Spielen gegen die Mitkonkurrenten im unteren Drittel die nötigen Punkte zu sammeln.
Man schaffte es ganze 5 Punkte mehr zu haben als der 9. Platz und das obwohl nur zwei Spieler eine positive Bilanz vorweisen können über die gesamte Saison hinweg.
Carsten Bluhm spielte eine Saison die man so schnell nicht vergessen wird und auch Thomas Nolte beendete positiv die Saison.
Doch für den Gesamterfolg war folgende Truppe verantwortlich mit Carsten Bluhm, Frank Beer, Thomas Ufer, Dirk Nelle, Peter Zylbersztejn und Thomas Nolte.

 

Und zu guter letzt die 1. Herrenmannschaft.

Man spielte in einer neuen Formation mit dem Rückkehrer Tobias Schröder und dem aus den eigenen Reihen hochgesetzten Lars Bussmann.
Da man eine Mannschaft wollte, die wenn möglich selten Ersatz braucht um eine Konstante Leistung zu erzielen, hat man sich entschlossen Thomas Ufer in die 2. Herren zu setzen wo er trotz beruflicher Pflichten und Familie mit zum Klassenerhalt beitrug.
Außerdem musste man Josef Speier, welcher aufgrund von Erkrankung leider nicht mehr am TT geschehen teilnehmen kann, ersetzen.

Somit spielten Marco Hellmert, Dominik Duhme, Hans-Gerd Rittkowski, Tobias Schröder, Markus Senner und Lars Bussmann in der Mannschaft.
Zu Beginn hatte man Tobias Schröder den Vortritt an Brett 2 gelassen um zu schauen wie er sich dort schlägt, nachdem er von der Bezirksliga unten zu uns wechselte.
Leider konnte er die Hinrunde nicht ganz so gestalten wie er und wir es uns gewünscht hatten, daher wechselte man nach der Hinrunde Tobias mit Dominik.
Dieser Wechsel sollte sich glücklicherweise als richtig herausstellen, da Dominik oben häufig punkten konnte und Tobias in der Mitte auch hoch positiv spielte.
Marco spielte von allen das beste Ergebnis ein und ist somit auch ganz klar der Spieler der Saison (auch wenn diesen Titel aufgrund der erspielten Spiele Marcel Müller erhält),
doch würde man ein Punkteverhältnis für die Spielklasse einführen, wäre Marco weit vorn und uneinholbar. Neben dieser spitzen Leistung unserer Nummer 1, sind aber auch noch die weiteren hoch positiven Ergebnisse von Hans-Gerd und Lars sowie Markus zu nennen. Ganze drei mal brauchte man nur Ersatzgestellung in dieser Saison.

Kein Spieler hat am Ende eine negative Bilanz und dies ist mit der Grund dafür, dass die 1. Herren nach mehr als 20 Jahren erstmals wieder überörtlich am Spielgeschehen im Bezirk Düsseldorf teilnehmen wird!

Nach mehreren Anläufen in den vergangen Jahren, wo man immer in der oberen Tabellenhälfte endete nach einer Saison, hat man dieses Jahr das ausgerufene Ziel Aufstieg erreicht.

 


Und so stellt sich der VfB Frohnhausen zunächst für die Saison 2010/11 dar:

1 Herren - Bezirksklasse
2. Herren - Kreisliga
3. Herren - 1 Kreisklasse
4. Herren - (evtl. 1KK) eher 2 Kreisklasse
5. Herren - 2 Kreisklasse
6. Herren - 2 Kreisklasse
7. Herren - 3 Kreisklasse

Oh ja ihr lest richtig! ;)

Sollte alles so verlaufen wie wir es planen und planen können, sind wir in der nächsten Saison in allen Kreisklassen Essens sowie in der Bezirksklasse vertreten.

Die 1. Herren ist bereits verstärkt durch Heiko Schnoor (von TTC Werden) und Stephan El Faramawy (von TuSEM Essen) und will so versuchen die Bezirksklasse zu halten.
Alle anderen Mannschaften sollen so aufgestellt werden das sie möglichst auch die Klassen halten können, was ein riesen Erfolg wäre!
Und wenn alles gut geht steht sogar einer 7. Herren nichts im Weg, welche dann in der 3. KK antritt und wo die Spieler allerdings mehr Erfahrungen sammeln sollen und können und nicht den Anspruch haben um den Aufstieg mitzuspielen.